Möbellogistik-Magazin

Möbellogistik-Magazin

Teaser - Jetzt geht's los

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Teaserfolge: Der neue AMÖ-Podcast

Einleitung Ab heute gibt’s was auf die Ohren – aber das jetzt nicht mit den flachen Händen, wie Sie es vielleicht noch aus den alten Bud-Spencer-Filmen kennen. Wobei: Kängurus sind ja durchaus für ihre Schlagfertigkeit bekannt. Das wollen wir auch werden, nur eben verbal. Mit dem neuen AMÖ-Podcast, den wir Ihnen ab sofort wöchentlich präsentieren. So zusagen ein freundlicher akustischer Rundumschlag zu allem, was den Bundesverband, seine Landesverbände und seine Mitgliedsunternehmen bewegt. Wie sich das anhören wird uns was Sie künftig hier erwartet, erfahren Sie in den kommenden knapp 10 Minuten. Mein Name ist Daniel Waldschik, und jetzt…geht’s los…

Anmoderation Hallo und Herzlich Willkommen zu unserem MöbelLogistik Magazin, dem neuen Podcast der AMÖ für die Möbelspedition mit News und Infos rund um die Themen Umzug, Neumöbellogistik, Möbelindustrie und Möbelhandel.

Heute, zum Auftakt, mit der Teaserfolge – das heißt, in wenigen Minuten seine Zuhörerinnen und Zuhörer neugierig auf mehr machen. Das ist gar nicht so leicht. Aber ich bin guter Dinge. Denn nachdem ich gefühlt tausendmal das Skript für diese Premiere umgeschrieben habe, hier ein überflüssiger Satz weg, da ein neues Wort dazu, hat es der Inhalt vom Papier tatsächlich auf die Audiospur geschafft.

Die Chance, damit bei Ihnen direkt einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ist groß. Klingt’s gut, hören Sie mir weiter zu. Klingt’s nicht so gut, dann schalten Sie bloß nicht aus. Sagen Sie mir doch stattdessen einfach, was ich in Zukunft verbessern könnte.

Aber reden wir jetzt nicht darüber, wie was klingt weshalb und warum. Reden wir über uns: die AMÖ. Reden wir kurz darüber, wer ich bin, reden wir ausgiebiger darüber wer wir sind und was wir tun – und reden wir ganz besonders darüber, was Sie davon haben.

Vorstellung und Zielgruppe Fangen wir mit mir an: Wem gehört diese Stimme und mit wem haben Sie es hier zu tun?

Mein Name ist Daniel Waldschik, 40 Jahre, wohne mit meiner Freundin und meiner Tochter in der Nähe von Wiesbaden – und seit dem 1. April 2018 bin ich als Pressesprecher der AMÖ für die gesamte Kommunikation des Bundesverbandes verantwortlich.

Vielleicht kennen wir uns ja bereits persönlich? Oder Sie kennen mich bzw. mein Foto auch aus unserer gedruckten Version der MöbelLogistik. Sehr wahrscheinlich hatten wir aber auch schon einmal telefonischen Kontakt, und meine Stimme klingt Ihnen deshalb sogar schon ein wenig vertrauter. Aber wer sind „Sie“ eigentlich“? Mit wem habe ich es zu tun?

Nun, vermutlich gehören Sie einem unserer Landesverbände oder einem AMÖ-Mitgliedsunternehmen an, und Sie sind über einen unserer zahlreichen Kanäle wie amoe.de, unsere Facebookseite oder unser Mitgliedermagazin die „MöbelLogistik“ auf diesen Podcast aufmerksam geworden und haben eingeschaltet. Das ist super, denn genau für Sie ist dieser Podcast gedacht und gemacht.

Möglicherweise sind Sie aber noch gar kein AMÖ-Mitglied. Mit der Betonung auf „noch“, denn ich bin überzeugt: wenn Sie erst einmal die Vorzüge erfahren haben, die Ihnen die AMÖ bietet, dürfen wir Sie bald als Teil der AMÖ-Familie begrüßen.

Vielleicht sind Sie einer unserer Kooperationspartner oder Sponsoren, und möchten wissen, was sich in der AMÖ und ihrem Umfeld tut? Auch für Sie werden nach und nach Themen anbieten, die von Ihrem Interesse sind. Wer auch immer Sie sind, zu welcher Zielgruppe Sie auch zählen, wie auch immer Sie auf diesen Podcast aufmerksam geworden sind: Sie sind da! Und ich freue mich, dass Sie sich die Zeit nehmen, mir in unserem neuen AMÖ-Podcast zuzuhören.

Ausblick auf Spezialfolgen Die meisten von Ihnen, das nehme ich jetzt zumindest mal an, kennen die AMÖ und wissen, wofür sie steht und was sie für ihre Mitgliedsunternehmen tut. Aber eben nicht alle! Und genau das wollen wir ändern!

In einer der kommenden Spezialfolgen, so viel schon einmal zum Ausblick, möchte ich deshalb darüber sprechen, auf welchen Ebenen wir für Sie als AMÖ-Mitgliedsunternehmen aktiv sind und, sollten Sie noch kein Mitglied sein, weshalb eine Mitgliedschaft im Bundesverband Möbelspedition und Logistik für Möbelspeditionen eine kluge und sinnvolle Entscheidung ist. Was wir künftig wöchentlich ebenfalls bieten wollen: Einen Rückblick auf die vergangene Woche sowie eine Vorausschau auf Themen, die uns beschäftigen werden. Wir reden über politische Entscheidungen, die uns bewegen. Wir informieren Sie zum Beispiel aber auch darüber, welche Rundschreiben wir versendet haben, und die Sie auf unserer Internetseite noch einmal nachlesen können. Natürlich weisen wir unter anderem aber auch auf besondere Veranstaltungen oder Gremiensitzung der AMÖ hin.

Wenn Sie wissen wollen, welche Themen in unseren jeweiligen Podcasts behandelt werden, schauen Sie ganz einfach in die Begleitinformationen zur jeweiligen Sendung.

Erscheinungsweise, Dauer, Abonnieren Wann und wie oft erscheint dieses Audioformat, und wie lange dauert eine Sendung? Das Möbellogistik-Magazin als Podcast erscheint ab sofort und zukünftig jeden Donnerstag, also pünktlich zum Wochenende, mit einer neuen Folge auf unserer Website amoe.de, auf moebellogistik-magazin.de, auf unserer Facebookseite sowie, klar, auf Soundcloud, iTunes und bei Spotify.

Um keine Folge zu verpassen, können Sie unseren AMÖ-Podcast übrigens ganz leicht abonnieren. Wie genau das geht, schreibe ich Ihnen ebenfalls in die Begleitinfos.

Wann Sie unsere Folgen hören, entscheiden nur Sie allein Du. Hauptsache ist, Sie bleiben uns gewogen! Unseren Podcast sollen Sie deshalb leicht in Ihren Tagesablauf einbauen können: Auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Crosstrainer, zum ersten Kaffee am Morgen, am Arbeitsplatz…überall ist möglich…das ist das Bequeme und Besondere an diesem Audioformat.

Und weil Zeit bekanntermaßen ein wertvolles Gut ist, wollen wir es in der Regel kurz machen: maximal zehn Minuten. Länger sollte eine Folge nicht sein. Und, unter uns, länger könnte ich mir auch nicht zuhören!

Aber, was Sie auch wissen sollten: Ich bin mit Thomas Gottschalk aufgewachsen – Wetten, dass ich weiß, dass gute Sendungen auch mal überziehen dürfen? Ganz besonders dann, wenn aktuelle Themen dazu Anlass geben oder wir interessante Gesprächspartner haben? Solange es nicht monoton wird, kann’s dann gerne auch mal länger dauern…

Ein ansprechendes Experten-Netzwerk dafür haben wir: Recht, Steuern, Digitalisierung, Marketing, Unternehmensführung, Ausbildung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, die Liste unserer Ansprechpartner, mit denen wir ganze Podcast-Serien füllen können, ist lang – und ein Podcast ist die ideale Plattform, unsere Mehrwerte ausgiebig vorzustellen – leicht, locker, persönlich, nützlich!

Wir wollen darüber reden und deutlich machen: Wir sind Ihr Interessenverband. Wir haben die Kompetenz, wir haben das Netzwerk – Sie sollen davon profitieren.

Und selbstverständlich können Sie selbst auch Einfluss auf künftige Inhalte nehmen. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an leserbriefe@amoe.de oder rufen Sie an und sagen, was Sie interessiert. Ein bestimmtes Thema? Eine praktische oder rechtliche Frage, die im Podcast beantwortet werden soll? Die Kontaktdaten der AMÖ finden Sie in, richtig, den Begleitinfos zu dieser Folge.

Verabschiedung Damit komme ich auch schon zum Ende unserer Podcast-Premiere, so zusagen dem Schnelldurchlauf dessen, was Sie ab sofort hier erwartet. Ich persönlich hatte ganz viel Spaß bei der Vorbereitung und der Aufnahme dieser Teaserfolge und freue mich, wenn ich Sie tatsächlich wenigstens etwas neugierig auf die nächsten Folgen und natürlich unseren neuen AMÖ-Podcast insgesamt machen konnte.

Zum Abschluss erlaube ich mir noch einen kurzen Apell: Wir sind für Sie da! Nutzen Sie unsere Angebote. Nutzen Sie unsere Informationen. Erkundigen Sie sich über unsere vielfältigen Kommunikationskanäle und bleiben Sie immer up to date, was im Gewerbe und Verband passiert.

Wie eingangs schon erwähnt: Unserer Webseite amoe.de zum Beispiel, unser gedrucktes Mitgliedermagazin, die MöbelLogistik, sowie ihr Online-Pendant moebellogistik-magazin.de, oder schauen Sie bei uns auf Facebook vorbei. Damit verabschiede ich mich auch schon für diese Woche und wünsche Ihnen bereits jetzt ein angenehmes Wochenende. Mein Name ist Daniel Waldschik, das war das Möbellogistik-Magazin, der Podcast der AMÖ für die Möbelspedition mit News und Infos rund um die Themen Umzug, Neumöbellogistik, Möbelindustrie und Möbelhandel. Sie hören mich mit einer neuen Folge am kommenden Donnerstag wieder.

Ich freu mich drauf. Bis nächste Woche.

Unsere Kanäle www.amoe.de | die AMÖ auf Facebook | Das Möbellogistik-Magazin online | Unsere Umzugsplattform | Dein Ausbildungsplatz in der Möbelspedition (fmku.de)

So erreichen Sie uns info@amoe.de | leserbriefe@amoe.de


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Das MöbelLogistik-Magazin ist der Podcast der AMÖ für die Möbelspedition mit News und Infos rund um die Themen Umzug, Neumöbellogistik, Möbelindustrie und Möbelhandel.

von und mit Bundesverband Möbelspedition und Logistik

Abonnieren

Follow us